Der GUV Loquitz/Saale wurde am 09.10.2019 gegründet und hat zum 01.01.2020 seine Arbeit aufgenommen. Der Verband ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Sitz in Rudolstadt. Er dient dem öffentlichen Interesse und dem Nutzen seiner Mitglieder. Die Organe des Verbandes sind die Verbandsversammlung als Versammlung der Verbandsmitglieder und der Vorstand.

Verbandsgebiet

Das Gebiet des Gewässerunterhaltungsverbandes Loquitz/Saale erstreckt sich über eine Fläche von ca. 69.500 ha und umfasst die in Thüringen befindlichen Einzugsgebiete der Rodach (Main), der Loquitz und der Saale ab Eichicht bis zur Einmündung des Hüttener Grundes in Niederkrossen.

Die Mitgliedsgemeinden sind:
Bad Blankenburg, Bad Lobenstein, Blankenhain, Gräfenthal, Kaulsdorf, Königsee, Krölpa, Langenorla, Lehesten/Thür. Wald, Leutenberg, Neuhaus am Rennweg, Pößneck, Probstzella, Remptendorf, Rosenthal am Rennsteig, Rudolstadt, Saalfeld/Saale, Sonneberg, Stadtilm, Uhlstädt-Kirchhasel, Unterwellenborn und Wurzbach.